Digitalisierung zum Anfassen

Landauslese: Frische Eier mit dem Smartphone

Was ich am Leben hier am Niederrhein wirklich liebe, ist die Nähe zur Landwirtschaft. Ich kaufe gern bei unseren lokalen Erzeugern, weil ich weiß, was ich von ihnen bekomme. Für diese Sicherheit und das gute Gefühl, etwas für Ökologie und Nachhaltigkeit zu tun, zahle ich gern auch ein paar Cent mehr. Nur eins hat mich an den Besuchen von Hofläden immer ein bisschen geärgert: Wenn ich nach der Fahrt aufs Land vor einem leergekauften Eierautomaten stand. Aus dieser Erfahrung erwuchs eine Idee – und diese Idee hat schließlich konkrete Form angenommen: Seit Anfang August kann man die Landauslese-App im Google Play- und Apple Store herunterladen.

Landauslese ist eine Shopping-App für lokale Hofläden, Fleischereien und Blumenläden. Nutzer können das Sortiment der bislang teilnehmenden Erzeuger einsehen, Produkte bestellen und zur Abholung vorbereiten lassen. So kommt man dann garantiert nie wieder mit einem leeren Einkaufskorb zurück nach Hause. Im Moment machen rund 15 Unternehmen mit, darunter zum Beispiel Steltens Bauernladen, die Naturfleischerei Wefers, der Mühlenhof, die Pausenwerkstatt, der Kartoffelhof Birmes in Kempen und die Auffelder Brennerei in Tönsivorst. Fürs Erste konzentrieren wir uns ganz auf den Raum Krefeld, Tönisvorst, Kempen und Grefrath, aber wenn alles so anläuft, wie wir uns das erhoffen, spricht nichts dagegen, weitere Kreise zu ziehen. In einem nächsten Step möchten wir unsere Partner zusätzlich mit digitalisierten Automaten ausstatten, die man über die App einsehen kann. Sodass man immer ganz genau weiß, was es gerade gibt. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Ich bin wirklich total begeistert von der Idee: Für den Verbraucher wird das Einkaufserlebnis „Hofladen“ mit der App deutlich planbarer und damit attraktiver. Und die Hofläden profitieren von einer größeren Nachfrage sowie natürlich einem zusätzlichen Verkaufstool.

Auf der integrierten Karte findet man alle Hofläden der Region. Die grüne Farbe der Marker zeigt die Landauslese-Partnerschaft.

Bei Landauslese handelt es sich nicht um eine Auftragsarbeit, sondern um eine eigene Unternehmung, an der Joscha Stephan und Christopher Mülders als Partner beteiligt sind. Seit vergangenen Dezember haben wir rund 3.000 Arbeitsstunden in das Projekt investiert. Nicht nur die App-Technologie selbst, sondern auch die dazugehörige Website und das gesamte Markendesign wurden von uns entwickelt. Dazu kommt natürlich die gemeinsame Akquise mit unseren Mitgesellschaftern, schließlich möchten wir so viele Hofläden wie möglich von unserer Idee begeistern. Und das ist gar nicht so einfach, denn Landwirte kümmern sich natürlich schwerpunktmäßig um ihre Felder, Pflanzen und Tiere und nicht so sehr um Unternehmensgründer, die unerwartet bei ihnen anrufen. Und das ist ja auch ganz gut so.

Unter landauslese.de kann man sich über unsere Idee, die teilnehmenden Hofläden und natürlich über die App informieren, bevor man sie kostenfrei auf Smartphone oder Tablet herunterlädt. Probiert sie aus und lasst uns wissen, wie sie euch gefällt! Auch über Rückmeldungen von Hofläden, die Lust haben, teilzunehmen, freuen wir uns natürlich. Macht alle mit, denn wie heißt es so schön: Think global, act local!

Artikel teilen: